Greif

Der Greif ist ein Mischwesen, das aus verschiedenen Tierkörpern besteht. Sein Rumpf ähnelt dem eines Löwen, während der Vorderleib Charakteristika eines Adlers aufweist.

Das Fabelwesen des Greifen stammt wahrscheinlich aus dem Orient, da bereits auf den Pforten von Persepolis und auf persischen Tapeten Abbildungen des Fabelwesens vorkommen. Auch Helme und Münzen tragen einen Greifen als Verzierung.

Der Greif verkörperte in der Antike Klugheit und Sehertum.
Der Greif ist ein viel verwendetes Wappentier. So kommt er als Schildhalter der Wappen des Großherzogtums Baden und von Baden-Württemberg vor. Außerdem gibt es im Tagebuch des Dietrich von Schachten einen Eintrag über den „Greifenorden“. Dieser Orden wurde König Ferdinand I. den adligen Reisenden verliehen.

Der Greif soll einigen Theorien zufolge eine Art von Drachen darstellen. Dies liegt an der anatomischen Form des Greifen. Er besitzt genau wie ein Drache vier Beine und zwei Flügel, einigen Legenden nach speit er sogar Feuer. Dementsprechend könnte eine direkte Verbindung zwischen beiden Mythen vorliegen.

Auch in diversen Computerspielen gibt es Greifen, so reitet man auf einem solchen bei World Of Warcraft, um schnell lange Strecken zurückzulegen. Bei Harry Potter gibt es sogenannte „Hippogreife“, eine Mischung aus Vogel und Pferd.